Einstreu/Misten im Offenstall

Moderator: Sheitana

Urmeli
Fohlen
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:30

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Urmeli »

Steffi86 hat geschrieben: So 18. Dez 2016, 11:01
Urmeli hat geschrieben:Dein Pferd ist garantiert ranghoch, oder?
Ja, ist es. Ich gebe zu, das war vielleicht etwas ungeschickt und missverständlich formuliert. Ich habe nicht generell etwas gegen zusätzliches Heuverteilen für die Rangniedrigen. Ich verstehe nur nicht, warum man das auf der Liegefläche machen muss - schließlich ist es ja eine Liegefläche und keine Fressfläche ;) Außerdem ist das bei uns ein bisschen sinnlos, finde ich - sobald dann zwei Pferde in den Heuhaufen geäppelt/gepieselt haben und zwei weitere durch den Heuhaufen gelaufen sind und ihn schön verteilt haben, frisst da eh kein Pferd mehr dran und das Heu landet zu schätzungsweise 80% in der Einstreu. Die Stalldienst-Mädels lassen ja wie gesagt dann alles einfach so liegen und schmeißen fröhlich einfach den nächsten Heuhaufen auf die ganze Sauerei oben drauf. Für mich ist das doppelt und dreifacher Aufwand, die Äppel aus dem Heu zu holen, weil sich Stroh einfach einfacher misten lässt als Heu. Da verstehe ich nicht, warum man das Heu nicht außerhalb der Liegefläche verteilt oder sogar Heunetze stopft (gut, Heunetze stopfen ist zu viel Aufwand, es muss ja alles schnell gehen)...
Darf ich fragen, wie du, da du ja bei euch Mistdienste machst, das dann mit dem zusätzlichen Heu handhabst? Verteilst du welches und wenn ja, wo legst du es hin? Auch in die Liegefläche oder woanders?
Bei uns ist zum Glück die SB "auf der Seite" der Rangniedrigen und wir dürfen Heu verteilen ohne dass jemand was sagt. Leider ist, wie ja schon geschrieben, eine Einstellerin (mit ranghohem Pferd ...) völlig uneinsichtig (nach dem Motto "Nach meinem Pferd die Sintflut, der kriegt ja was, der Rest darf gucken, wo er bleibt...") und verteilt an ihren Tagen kein zusätzliches Heu. Da hört es mit der Pferdeliebe offenbar direkt hinter dem eigenen Pferd auf, was mir völlig unverständlich ist. Ich mag auch nicht jedes Pferd aus unserer Gruppe, aber nichtsdestotrotz ist es mir doch wichtig, dass es auch denen, die ich nicht mag, gut geht. So einen Egoismus kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Evtl. reagiere ich hier deshalb so empfindlich ...
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Lottehüh »

Pablo macht es ganz toll: Er steht am Heunetzt oder am Heureifen, isst, dreht sich um 180 Grad, schei*t, trifft das Heunetz oder in den Reifen und verscheucht dann Lotti von ihrem Futterplatz, weil das wo er stand kann man ja nicht mehr essen :wall: :wall: :wall:

Kommt zum Glück nur alle paar Monate vor. Aber genau vor dem Netzt und um die Raufen mach ich täglich viele viele viele Pablo-Äppel weg...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Trixi J »

Wir füttern nur aus engmaschigen Netzen Heu. Klar, das befüllen nervt. Wir haben ein Heu-Lagerzelt mit Grossballen, legen uns den Ballen möglichst so hin, dass sie Lagen einfach abzuwickeln sind und stopfen da die Netze. Jeder füllt für den nächsten Dienst immer so 1-2 Netze auf Vorrat, damit der nächste beim Füttern gleich was aufhängen kann.

Ist trotzdem anstrengend, aber wir haben kaum Abfall, keine vollgeschissenen Heuberge und wenig Stress bei den Ponies. Ich glaube, dass Netze stopfen ist mehr und das sauber machen dafür einfacher.
Soweit möglich, versuchen wir Liegeflächen und Fressstellen zu trennen. Sieht bei uns so aus, dass sie 1-2Netze im Stall bei den Liegeflächen haben, 2 draussen ohne Dach und 1-2 draussen mit Dach drüber, immer je nach Wetterlage. Die draussen sind am einfachsten , da stehen sie nämlich vorne am Netz und äppel hinten ... heisst zum Stalldienst Äppel ohne Heu einsammeln und den Fressplatz kurz sauber fegen. Bei dem aktuellen kalten, trockenem, windstillem Winterwetter ist es schön, dass sie sich viel bewegen zum Heufressen und es leicht sauber zu halten ist. Bei Sturm und Regen füttern wir mehr im Stall, dann ist es etwas mehr zum sauber halten.

Lg, Trixi
Antworten