Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Lottehüh »

Wir bekommen neue Stallkollegen. Ich hab echt Angst.

Die letzten 3 Jahre waren so schön friedlich, ich habe meine Pferde separat, hab mich so eingerichtet, wie es passt, hab genug Weidefläche, kann füttern und misten und Koppel zuteilen wie ich will. Die Stallgemeinschaft ist ok – man ist sich nicht immer einig, aber man kann sich ausweichen.

Eigentlich ist unser Stall voll. In den Stallteilen sind jeweils zwei bis vier (einhalb – ein Fohlen ;-)) Pferde. Ich hab ja auch zwei und bin sehr froh, dass der SB mir nicht einfach jemanden rein dazu stellt. Ich hab ihm irgendwann mal gesagt, dass er machen kann, was er will, wenn Lottchen mal nicht mehr ist, aber er mir bitte bitte bitte niemanden rein dazu stellt, solange sie noch da ist. Er sieht auch, dass Lottchen einfach alt ist und weiß, dass es nicht mehr ewig geht und für den Moment akzeptiert er das. Zumal mein Stallteil auch durch nur einen Miniausgang und einige mitten drin stehende Pfosten nicht unbedingt für mehr Pferde geeignet ist. Drei Pablos würde gehen, aber Lotti und Pablo und noch was wäre schon eng.

Jeder versorgt seine Pferde und hat sein eigenes Heu (wird vom SB gekauft) und seine eigenen Stallutensilien oder man teilt sich was. Man kennt sich ja ;-)

So habe ich die letzten drei Jahre im Pferdeparadies gelebt :herzi:

Naja auf jeden Fall wollen jetzt noch Leute kommen und die haben gleich an meinem Stallteil bei zwei Boxen (die leer standen) die Zwischenwand rausgenommen und zwei Fenster gebaut, die in meinen Auslauf gehen.

Seit die Leute da rumwurschteln hat sich folgendes ergeben:

Mein Kratzer vom Stallboy hat nur noch 5 statt ursprünglich acht Krallen
Der Stiel meines Besens schrubbert über den Boden (durchgedrückt)
Beim Ausbruch des zweiten Fensters wurde mein Zaun (Abtrennung des Auslaufs zu den Nachbarpferden) einfach abmontiert und liegengelassen. Nix passiert, der Zaun hat zwei Seiten und die andre stand noch, aber trotzdem grummel
Müll vom Ausbruch des Fensters liegt teilweise in meinem Auslauf
Außerdem wurde zum Ausbruch des Fensters mein Stall betreten (ich kann das nicht leiden – aber ok, wenigstens bekommen die Pferde, die sich nicht kennen und eine Doppelbox zusammen bekommen *waaaah* zwei Fenster)
Einer meiner Eimer, der gefüllt war, wurde einfach ausgekippt und benutzt und zurückgestellt, das Ausgekippte lag dann halt da
Obwohl man frecherweise ungefragt die Dinge anderer benutzt, kaputt macht und immer noch nichts sagt, hat man die eigenen bisher gebrachten Dinge fein säuberlich weggesperrt und mit Schloss verriegelt!!! (Neben der Box ist so ein Kämmerle)
Koppel gebaut und Müll einfach liegenlasse (ok, ist deren Koppel, wenn sie meinen)
Zu allem Überfluss hat gestern noch deren Hund in mein heu gestrullert!! Waah ich bekomm nen Vogel und finde es einfach total beängstigend, dass ich mich jetzt schon so über die Leute ärgere. Wie wird das erst, wenn man täglich miteinander zu tun hat?

Ich muss zugeben, ein bisschen fand ich die von Anfang an doof, weil sie einfach zwei 6 Monate alte Fohlen kaufen und in die Box stellen wollten. Sowas macht bei uns einfach keiner. Die hat auch nicht verstehen wollen, warum.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Biggi01 »

Lottehüh, ich :dd: mal, dass sich alles einspielt :schulter:. Sind die Pferde jetzt schon da?

Ich würde an deiner Stelle mal ansprechen, was dich stört (Sachen benutzen, Zaun liegen lassen usw.). Vielleicht nützt das ja ein bißchen was, und war nur gedankenlos von denen? Wenn alles fertig ist, müssen die aber nicht mehr bei dir durch, oder?

Ansonsten sperrst du dein Zeug halt auch weg, und lässt dir dein Pferdeparadies nicht verderben.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Schnucke »

Und Durchbruchfenster würde ich von meiner Seite aus vergittern, Müll vom arbeiten natürlich dann auf ihrer Seite liegen lassen :augenroll2: Leut gibts echt :irre:

Ich kann dich da voll verstehen :hug: . :dd: daß es sich dennoch einspielt :seufz:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Gentiana »

Ich schätze, da wirst du von vorn herein klipp und klar sagen müssen, wie "der Hase läuft" (wenn euer SB da keine Regeln aufstellt).
Wünsch dir, dass du das geregelt bekommst :hug:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Lottehüh »

Nein, sie sind nicht da. Jetzt soll das eine wohl doch ein Fohlen sein - aus Berlin und das Transportunternehmen weigert sich, es zu transportieren, bevor es acht Monate alt ist.

Vergittern - ich dachte, die machen das.... die beiden haben ja nur diese 2 Nordseite Fensterchen :roll: Wenn ich da jetzt noch Bretter rein nagel wird es ja noch dunkler... (Gitter - woher? Wer soll die bezahlen? ;-)) Ich wird aber Strom dazwischen setzen, damit da erstmal ne Quarantänezone entsteht.

Leider müssen die dann immer bei mir rein :-(

Bisher bekomm ich die einfach nicht zu fassen...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Was für eine blöde Situation. :schulter:


Meine Angst war und ist es, Fehler zu begehen für die meine Pferde dann die (gesundheitliche) Rechnung bezahlen müssen.
Und leider scheint das auch ab und an einzutreten. :(

Egal, ob ich das Auge nun zuerst evtl.der falschen TÄ vorgestellt habe und damit Zeit verschwendet habe oder eine Wunde, nachdem sie mit Jodsalbe so rissig war, mit Ringelblumensalbe versorgt und dadurch fast eine Phlegmone ausgelöst habe. :tuete:
Ich weiß nicht, wie ich zuvor fast 10 Jahre ein Pferd als SV erfolgreich gehalten habe, ohne ständig den TA vor Ort gehabt zu haben, mit deutlich weniger Wissen als heute, und jetzt kommen alle ein, zwei Jahre die echten Katastrophen.

Ansonsten ist unser Grundstück eigentlich nur schlecht einsehbar und zumeist gut gesichert, sodass ich mir aktuell wegen irgendwelchen "Helden" kaum Sorgen machen muss. Außer denen, die alle paar Wochen Feuerwerk anzünden müssen. :evildevil:

Heu machen wir selbst, da hab ich nur etwas Bedenken, dass es mir hoch geht(schimmelt), weil die Scheune dieses Jahr übervoll ist und nicht genug lüftet. Wir sind da seit Monaten an einer Lösung dran, aber es dauert einfach ewig und geht bisher nur in winzigen Schritten voran.

Ja, die größte Angst ist die zuerst genannte. :shifty:
Mit dem Rest kann ich gut leben. Irgendwie.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von lunimaus »

:umaermel:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Lottehüh »

Manchmal haben wir vielleicht auch die Tendenz, uns für Dinge verantwortlich zu machen, weil wir irgendwelche Zusammenhänge sehen, die vielleicht gar nicht so wichtig oder so einflussreich sind, wie wir denken. :hug:

Aber ja, ich kann Dich verstehen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 376
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:51

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von PLÜSCHpony »

Mich hat es jetzt auch erwischt...
Eigentlich war ich nie besonders angstbesetzt im Umgang mit meinen Pferden.
Aber nachdem ich im Juni morgens meine eine Stute schwer kolikend im Stall gefunden habe und Sie noch am selben Tag erlösen lassen musste bin ich morgens erst beruhigt wenn ich zwei lebendige Pferde gesehen hab...
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
Antworten