Stall+Paddock spannend gestalten/Spielzeuge für Pferde

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
minchen
Jährling
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:10
Wohnort: nähe Oldenburg in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Stall+Paddock spannend gestalten/Spielzeuge für Pferde

Beitrag von minchen »

Hallo ihr Lieben,

ich suche Ideen um meinen Offenstall und den angrenzenden Paddock für meine Pferde (und vor allem mein Hufrehe-Shetty, welches dort nun mal leider einen Großteil seiner Zeit verbringen muss :cry: ) spannender/interessanter zu gestalten.

Momentan ist es so, dass ich, damit er sich nicht so alleine fühlt, abwechselnd immer mindesten eins der anderen, manchmal aber auch mehr oder alle meine Pferde dazu stelle. Ich hänge immer ein paar Heunetze zum Knabbern auf, und ab und zu einen der Salzlecksteine (den bekommt er nicht so oft, da er da sonst stundenlang steht und leckt :roll: und ich gehört habe, dass das schädlich sein und z.B. eine Vergiftungs-Rehe auslösen kann :shock: ?). Hin und wieder bekommen sie auch ein paar Äste zum Knabbern und es ist auch ein Erdhügel zum klettern da (der bis jetzt allerdings noch von keinem der Pferde erklommen wurde :? ).

Trotz allem hab ich das Gefühl, dass ihm das nicht reicht. Ich gehe fast jeden Tag eine Stunde mit ihm spazieren, weil er da so Spaß dran hat und kletter dabei mit ihm auch über Baumstämme oder Hügel und gucke gemeinsam "gruselige" Sachen an. Demnächst möchte ich mit ihm auch gerne anfangen, nach dem LK zu arbeiten, muss mir bloß erst eine Lochzange organisieren um den Kappzaum für ihn anzupassen ;) . Auch clickern würde ich ihn gerne, hat da jemand Ideen für hufrehegeeignete Leckerlie :shifty: s??? Nur was ist mit den restlichen 23 Stunden am Tag?

Nun bin ich jedenfalls auf der Suche nach Ideen, wie man (am besten kostengünstig :whistle: und mit wenig Aufwand) z.B. "Spielsachen" oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten für den Paddock oder Stall selber herstellen oder wo man diese kaufen kann. Das ganze sollte natürlich relativ ungefählich sein :shifty: ...

Gerne auch Sachen, bei denen man die Pferde im Auge behalten sollte (z.B. einen Karton zum Zerpflücken), denn ich bin ja einige Stunden am Stall, ich kann ihn nur nicht so lange bespaßen, weil ich noch 4 Andere habe und auch die ganzen anfallenden Arbeiten wie Abäppeln, Wasser auffüllen usw. erledigen muss... :roll:

Ein einfacher Ball ist meinen zu langweilig :snooty: und diese Teile, wo die Leckerlies rauspurzeln sind ja auch nach einer Weile leer.

Tut mir Leid, dass es so ein langer Text geworden ist. Kurz kann ich irgendwie nicht so gut :oops:

Also ich wäre euch wirklich sehr dankbar für Ideen, mein Shetty Felix ;) sicher auch und vielleicht ist mit diesen Ideen ja auch noch anderen Pferdebesitzern geholfen.

Liebe Grüße Minchen
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Stall+Paddock spannend gestalten/Spielzeuge für Pferde

Beitrag von calista »

Du könntest eine Heutonne so aufhängen, dass man das Heu nur mit etwas Mühe ergattern kann (z.B. frei schwingend aufhängen). Ich habe aus einem blauen Wasserfass eine Heutonne gebaut und mit einem Kernlochbohrer Löcher reingeschnitten (Kanten natürlich entgratet und abgefeilt). Deckel oben zu machen und frei aufhängen, dann kommt das Tierchen nicht so gut ans Heu.
Angeblich sollen sich ja Hagebutten als Clicker/Reheleckerlie gut eigenen, mein Pferd spuckt die aber wieder aus. Ich nehem Heucobs, die man auch trocken füttern kann (z.B. Heucobs staubfrei von Mühl.dorfer), die eignen sich gut als Leckerlie. Für einen gelegentlichen "Jackpot" beim Clickern kann man dann ja immer noch ein Möhrenstückchen oder Kan.nekekse nehmen.
Benutzeravatar
minchen
Jährling
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:10
Wohnort: nähe Oldenburg in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Stall+Paddock spannend gestalten/Spielzeuge für Pferde

Beitrag von minchen »

Hallo calista,

danke für die Anregungen. Werde das gleich mal mit einem Heunetz ausprobieren, eine Heutonne hab ich ja noch nicht...muss mal meinen Stiefvater fragen, ob der mir eine bauen kann :)

Wo bekommt man denn Hagebutten her? :shifty: Hab noch nie welche zum kaufen gesehen und wüsste jetzt auch nicht, wo der nächste Busch steht...

Naja, aber dann werde ich mal die Tage Heucobs besorgen. Vielen Dank für die Tipps!!!
ehem User

Re: Stall+Paddock spannend gestalten/Spielzeuge für Pferde

Beitrag von ehem User »

Gäbe es denn die Möglichkeit, den Paddock an sich ein bisschen zu gestalten?
Je unübersichtlicher es wird, desto mehr Bewegung ist meistens drin, weil die Pferde dann immer wieder an verschiedenen Enden gucken gehen.
D.h. wenn verschiedene Teile des Paddocks nicht von überall einsehbar sind (Unterstand/Hausecke dazwischen, Hecken, Bäume, etc.) und zusätzlich Wege durch Baumstämme oder andere Hindernisse, die zum 'schlängeln' oder anderweitigen Umgehen oder Überwinden animieren, interessanter gestaltet sind, hat man in der Regel schon mehr Bewegung im Tagesablauf als auf den sonst üblichen Paddocks, wo von jeder Ecke alles einsehbar ist und Unterstand und Heu direkt beieinander stehen.

Denn dann müssen sie mal hier und mal dort gucken gehen, müssen vielleicht bei Hindernissen (Baumstämmen o.ä.) aufpassen, die zu umgehen oder zu überwinden sind.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Stall+Paddock spannend gestalten/Spielzeuge für Pferde

Beitrag von calista »

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... uC54iWYrJQ
Hier zum Beispiel, aber wie gesagt, ist nicht jedes Pferdes Sache...
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Stall+Paddock spannend gestalten/Spielzeuge für Pferde

Beitrag von Topsana »

Mir würde noch ein Raufutterball einfallen. Ist zwar nicht soo günstig, aber mein Ponys mag den sehr gerne, sie frisst da lieber draus, als aus dem Heunetz. Und der Ball kann ja weg rollen und deshalb nicht ganz so einfach zu leeren.
https://www.raufutterball.ch/
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Stall+Paddock spannend gestalten/Spielzeuge für Pferde

Beitrag von Zaubermieze »

Ich war mal in einem Offenstall, dort hatten sie leere Plastikflaschen an Schnüre geknüpft und aus vielen davon einen Flaschenvorhang gebastelt und im Stall aufgehängt. Laut Aussage der Stallbesi wurde der rege zum Spielen genutzt. Und wenn nicht hast du kaum Geld dafür ausgegeben.

Edit: Mein Pferd findet übrigens auch den Raufutterball ganz toll. Sie zieht ihn sogar Heu direkt auf dem Boden vor.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
minchen
Jährling
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:10
Wohnort: nähe Oldenburg in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Stall+Paddock spannend gestalten/Spielzeuge für Pferde

Beitrag von minchen »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die tollen Antworten.

Ich habe heute mal ein Heu-Netz frei schwingend aufgehängt, daraus hat er lieber gefressen als aus dem "Normalen" :-D . Einen Ball im Heu-Netz hab ich auch aufgehängt, den hat er sich jedoch nur kurz angeguckt, aber dann nicht weiter beachtet :roll: .
Eine kleine Birke, die im Weg stand, ist mir dann auch noch zum "Opfer gefallen" und wurde von ihm und meiner Quater-Stute schon ein bisschen beknabbert :dance1: .

@calista: Danke für den Link, ich denke ich werde mir mal welche besorgen. Mindestens einer von den Fünfen wird die wohl fressen mögen :mrgreen: .

@plüschtiger: Also mitten auf dem Paddock ist der Erdhügel, um den muss er erstmal drum herum gehen, wenn er die anderen auf der Wiese sehen will. Der Rest, der momentan noch dazu gehört, wird aber demnächst unser Reitplatz. Dieser soll zwar für die Pferde zugänglich sein, wenn er nicht benutzt wird, aber mit Baumstämmen o.Ä. wäre das natürlich nicht so ideal. Der restliche Paddock ist ziemlich klein...muss mir da nochmal Gedanken machen. Vielleicht mache ich den Hügel auch weg, er wird ja eh nicht benutzt. Aber die Idee ist natürlich super.

@Topsana: Dieser Heuball ist ja ne klasse Erfindung. Ich glaube, ich weiß jetzt, was ich mir von meinen Eltern zu Weihnachten wünsche. 5 Heubälle bitte :lol: !

@Zaubermieze: Das mit den Flaschen werde ich auch noch machen. Muss nur erst welche sammeln :) .
Antworten