Endophyten im Gras

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
minchen
Jährling
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:10
Wohnort: nähe Oldenburg in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von minchen »

Also wir kommen aus der Nähe von Oldenburg. Und das Pony einer Freundin, das bis vor zwei Wochen noch in Cuxhaven stand hat auch Ringe...vielleicht hängt das tatsächlich mit dem Wetter zusammen :nix: ? Dieses ewige hin und her, einen Tag hält man es vor Hitze kaum aus und am nächsten kann man zur Arbeit schwimmen :irre: Das war bei uns zu mindestens dieses und letztes Jahr so. Wer weiß, für was das wieder die idealen Lebensbedingungen schafft :(
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von Cashew »

Juhu, Antworten! :freu:
lungomare hat geschrieben:hab mich damit nicht näher efasst, aber auf welcher höhe ist die Rille in den Hufen jetzt? Unteres Drittel?
ich würde sagen, gut 2/3 meiner Kundenpferde, auch neu übernommene von anderem Bearbeiter, und unsere Pferde hier am Hof (die nciht alle ich bearbeite) inkl meiner Stute haben diesen Ring, der nun schon relativ weit unten ist. sichtbar wurde der bei meiner im März, ich hatte ihn auf ne überlastung mit Arthritis-Schub im Februar geschoben, da ihn aber alle haben, muss es was anderes sein... nun waren unsere in der fraglichen Zeit wg schlechtwetter definitiv nciht auf der weide... keine ahnung, was da war. aber eben: es sind derart viele Pferde, die diesen ring haben...
Der Ring ist noch recht weit oben, also im oberen Drittel des Hufes. Bei meinem Quartermix wächst er im Moment in sehr hohem Tempo runter. Laut HB müsste das etwa im Juni/Juli gewesen sein. In der Zeit sind alle drei auch fühlig bis lahm gelaufen, was wir darauf geschoben haben, dass ich seitdem zwei Reitmädels habe und alle drei Jungs viel mehr im Gelände unterwegs sind. Angeweidet habe ich Mitte/Ende Mai, müsste ich nachschauen. Ich hatte kein Heuproblem und bei uns hier oben wächst das Gras eh immer erst später.

Meine HB findet auch, dass es eine "Explosion" kranker Pferde gibt.

@ Stjern: Tut mir leide für deine zwei Pferde.
Danke, den Ratgeber habe ich ja sogar auf der Festplatte. Werde mir das mal in aller Ruhe durchlesen.

Ich werde bei meinen Zufütterung mit Bentonit versuchen. Sie saufen nämlich gerade wieder sehr viel und Cashew hat wieder so einen weichen Kronsaum. Stehen auf der gleichen Weide wie beim Anweiden... Grübel grübel. Die wird jetzt auf jeden Fall geschlossen.

Wo ist Biggi, die hat sich mit dem Thema intensiv befasst...
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von elcaracol »

Hi Cashew,
ich kenne ein Autorin die einiges zu Endophyten unf Ernährung von Pferden geschrieben hat.
Einmal hier clicken ;)
Zuletzt geändert von A.Z. am Mo 30. Jan 2017, 08:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Hab mal den Link repariert. Da war eine Klammer zuviel. LG A.Z.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von Cashew »

Hi Elcaracol!

Danke für deinen Link! Der oben funktioniert nicht, siehe www.artgerecht-tier.de/kategorie/pferde ... ichte.html

Ja, Frau Vanselow hat schon viel über das Thema geschrieben und gilt als eine der Expertinnen auf dem Gebiet. Ich verfolge das Thema noch immer sehr interessiert, aber mit weniger Stress. Wir haben altes Weideland, inwieweit mit Endophyten infiziert weiß ich immer noch nicht. Im Herbst herrscht hier bei schlechter Witterung "Rost". Wenn man durch die Weiden geht, hat man rote Stiefel... Das ist auch ein Pilz, und die Wetterlage hier ist für Pilze ungemein günstig. Ich habe mich damit abgefunden. Die Weide wird so gut wie möglich umhegt und versorgt, mehr kann ich in der Hinsicht nicht tun. Dem Gras über Kompost Nährstoffe zurückgeben, die es braucht, im Frühjahr Schleppen, im Herbst Mulchen, zwischendurch viel Ruhe, keine Überweidung,... und das Wetter eben als etwas hinnehmen worauf ich keinen Einfluss habe. Den Pferden füttere Kräuter bei, und mein Großer, der am empfindlichsten ist, bekommt regelmäßig weiße Heilerde zum Binden von Giftstoffen. Er nimmt es dankbar an, meine beiden anderen nicht.

Das Thema wird mich wohl noch lange beschäftigen, und im Grunde wissen wir so wenig über die ganzen Wechselwirkungen im Pflanzenreich, über das unglaublich reiche Leben im Boden. Ich fange jetzt an, es ungemein spannend zu finden, und nicht mehr bedrohlich. Hat auch was ;-)
Zuletzt geändert von A.Z. am Mo 30. Jan 2017, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ebenfalls Link repariert. LG A.Z.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von elcaracol »

Toll warum geht der Link nicht :D
Super! Das mit dem Rost höert sich ja gruselig an :/
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von Isireiter »

Bei mir steht dann: no Route found...

Spannend das Thema.
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von Cashew »

Danke AZ :blumen:

Ich weiß nicht ob es gruselig ist. Gut für die Pferde sicher nicht, deswegen dürfen sie spätestens dann auch nicht mehr auf die Weide. Ich glaube, an manchen Standorten gehört der Rost im Herbst bereits zum Inventar, anderswo breitet er sich im Moment wohl mehr aus als früher. Wer noch immer nicht an den Klimawandel glaubt ist echt ein Straußvogel... oder Idiot :s
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten