Befestige Liegefläche im Freien

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Befestige Liegefläche im Freien

Beitrag von Okapi »

Da ich dazu nichts gefunden habe, mache ich mal ein Thema auf :-D .

Wir würden gern im OS bei uns eine feste Liegefläche einrichten. Vor 2 Jahren war so etwas in einfacher Form an den Unterstand angebaut, also einfach eine Sandfläche mit Bahnschwellen drumrum, ohne Unterbau. Durch die Wand des Unterstands war das recht geschützt, die Pferde lagen da auch sehr gern. Da an der Stelle der Unterstand erweitert wurde, musste die Fläche aber weg und die Pferde lagen dann länger auf lose aufgebrachtem Sand an einer anderen Stelle - aber der löst sich ja nach und nach unter der Witterung auf.

Nun überlege ich, sowas ähnliches wie oben eben einfach an einer anderen Stelle wieder hinzubasteln. Ich frage mich nur, ob man dazu unbedingt einen Unterbau braucht? Hatten wir ja vorher auch nicht, aber da war das auch nicht völlig ungeschützt im freien, wie es jetzt wäre. Der Boden ist Naturboden, aber sehr fest mit vereinzelter Pfützenbildung, wird aber nie schlammig oder tief. Zur Auswahl stehen zwei Ecken, eine liegt aber etwas tiefer - möglicherweise sammelt sich bei Regen dann zu viel Wasser dort? Die andere ist etwas abschüssig, da habe ich dann eher Sorge, dass es den Sand wieder zu schnell wegschwemmt.

Alternativ habe ich auch schon was mit Hackschnitzeln gesehen ohne Befestigung. Ich kenn das Zeug aber nur auf Wegen, die dann immer tiefer und schwerer wurden, wenn das Zeug verrottet ist. Ich mag ja auch den Boden nicht versauen ;)

Hat jemand Ideen oder Erfahrung, wie man sowas möglichst einfach und unaufwendig umsetzen könnte? :)
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Befestige Liegefläche im Freien

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mir kam jetzt sofort Kunstrasen als Trennschicht in den Sinn. Darauf dann den Sand und ihr dürftet länger Ruhe haben.
Leider liegt unser Kunstrasen noch in Rollen auf dem Hof, soll aber demnächst verlegt werden. Wir suchen noch ein paar Freiwillige. :whistle:
Du kannst aber bei Facebook in der Gruppe ganz viele Bilder ansehen.
Außerdem hat B.e.a.s.t hier aus dem Forum einen Paddock mit Kunstrasen und Bilder davon im Forum.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Befestige Liegefläche im Freien

Beitrag von eifelreiter »

Ich habe eine Liegefläche im Freien mit günstigen Paddockplatten ( landgr*t) ausgelegt und einfach mit Lavasand gefüllt. Das funktioniert ganz gut.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Befestige Liegefläche im Freien

Beitrag von Lottehüh »

Ich hab Sand an der höchsten Stelle des Auslaufs einfach aufgeschüttet - etwas geht es bergab. Hat dreieinhalb Jahre gehalten, jetzt wär's mal an der Zeit, was nachzuschütten. Ist halt die Frage, was "bequemer" ist - alle 3 - 4 Jahre mal nachschütten, oder einmal gescheit mit Unterbau und dann hält es hoffentlich viel länger...?!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9112
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Befestige Liegefläche im Freien

Beitrag von Heidemi »

von Hackschnitzeln kann ich nur abraten, das hatten wir vor Jahren mal und es wurde tief, sehr tief. Da konnte sich niemand mehr hinlegen.
Sand mögen meine Pferde gern zum liegen, pinkeln auch selten da rain, wo sie liegen. Aber meine Erfahrungen decken sich mit den schon geäußerten, dass du entweder eine Stelle einrahmen und dann auch ein wenig unten befestigen und drainagieren solltest, oder relativ viel aufschütten lässt und dann aber im Abstand von ein paar Jahren das wiederholen musst. Ach ja, Kunstrasen könnte gehen, aber da kann es auch sein, wenn du ein Sandbett haben magst, dass du zumindest eine äußere Begrenzung brauchst, wenn sich der Sand nicht mit der Zeit verschleppen soll.
Wenn du einen Paddock hast, wo ein Laster gut rein fahren kann, dann ist Sand aufschütten lassen die schnellste Lösung, die auch erst mal hält und gar nicht sooo teuer.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Befestige Liegefläche im Freien

Beitrag von Sheitana »

Bei Sand hatten wir immer das Problem, dass die Pferde dann auch gerne reinpinkeln und -äppeln. Das wurde immer innerhalb von kürzester Zeit richtig eklig. Letzten Winter, als viel Nass von oben kam und die Pferde viel drin standen, haben wir zweimal rausholen und neu machen müssen.
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Befestige Liegefläche im Freien

Beitrag von Candyline »

Sheitana, wie habt ihr das dann gelöst? Oder gibt es keine Lösung? :shifty:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9112
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Befestige Liegefläche im Freien

Beitrag von Heidemi »

Also wir haben es nicht gelöst. Unsere sehr führungsstarke Emma schmeißt schickt die Jungs an extra Pipi und Äppel-Stellen und macht das auch vor. So hält sie die Schlafstellen sauber. Einzige Ausnahme war jetzt, wo sie tagsüber im Stall waren und die Mücken so extrem, da ist keiner raus gegangen. Das reguliert sich aber schon wieder, sobald das Wetter so ist, das nur wenige Mücken da sind.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Befestige Liegefläche im Freien

Beitrag von Sheitana »

Unser SB macht jetzt Beton auf den Boden, darauf wird dann normal eingestreut..... :nix: Allerdings sind die bei uns in der Gegend auch suuuuper empfindlich, was andere Befestigungsmöglichkeiten angeht.
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Befestige Liegefläche im Freien

Beitrag von Okapi »

Erstmal danke für eure Ideen :) . Auf Kunstrasen bin ich gar nicht gekommen, dabei hatten wir das schon mal für die Befestigung eines anderen Paddocks in Betracht gezogen.
Was eignet sich denn gut als Umrandung? Allzu hoch sollte es vermutlich nicht werden, da wir ein, zwei ältere Pferde mit Beinproblemen (z.B. alter Sehnenschaden) haben und die Besitzer da ganz schön ningelig sind - wobei ich persönlich da nicht so ein Problem sehe, die Pferde haben ja Augen im Kopf und einigermaßen normal bewegt werden sie halt dennoch :| :? .

Dass sie die Fläche auch als Pinkelecke nutzen, kann schon passieren, aber das müssen wir wohl versuchen. Alternativ gibt es ja noch den angebauten Unterstand, der auch wieder mit Sand aufgefüllt werden muss. Da hat schon mal einer reingepinkelt, das war aber eher vereinzelt.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Antworten