Board rules

These rules are disclosed to clarify the various responsibilities of all community members here on Das Reitwaisen Forum. They shall be adhered to by everyone to ensure that our board runs smoothly and provides a fun and productive experience for all of our community members and visitors.

  1. Basis-Regeln

    1. Das Forum
      In diesem Forum geht es vorangig um das Miteinander mit Pferden und anderen Equiden.
      Wie unser Name schon sagt bezeichnen wir uns als Reitwaisen, ein Begriff der daraus enstanden ist, dass wir uns keiner Reitweise richtig zugehörig fühlen, sondern einfach reiten.
      Dementsprechend sind uns alle Reitweisen willkommen.
      Ebenso sehen wir alle Arbeitsweisen als gleichberechtigt an, in denen für die Pferde positiv gearbeitet wird. #
    2. Umgang
      Wir wünschen uns hier einen fairen und sachlichen Umgang miteinander.
      Im Mittelpunkt unseres Interesses steht die bessere Verständigung mit unseren Tieren.
      Das sollte sich auch im Ton der Beiträge spiegeln. #
    3. Schreiben
      Als Grundlage für das Schreiben im Internet ist die Netiquette" anzusehen, die wir zum Nachlesen empfehlen.
      Die Beiträge sollten stets von Achtung gegenüber Mensch und Tier geprägt sein.
      Sexistische, rassistische, obzöne oder pornografische Inhalte werden gelöscht.
      Wir bitten darum sich in allen Foren um die Deutsche Sprache zu bemühen. SMS-Abkürzungen oder anderen Slang bitten wir auf ein Minimum zu reduzieren. #
    4. Vorstellung
      Wir bitten jeden sich in der Rezeption des Boards vorzustellen.
      Um Spammern entgegen zu wirken ist es neu registrierten Usern nur möglich in der Rezeption zu posten, erst nach einer Vorstellung dort werdet ihr für den Rest des Forums freigeschaltet.
      Manche Bereiche wie die Tagebücher sind ebenfalls erst nach Freischaltung einzusehen. #
    5. Namen und Links
      Namen von Trainern oder Personen sollten in Initialen abgekürzt werden. Für weiteren Austausch von Namen oder Adressen sollten die PN (Persönlichen Nachrichten) genutzt werden.
      Kommezielle Anzeigen sowie kommerzielle Werbung ist in dem Forum nicht erlaubt.
      Linkverweise auf kommerzielle Seiten bezüglich Produkte oder ähnlichem sind in gewissen Rahmen ok. #
    6. Mitgliedschaft
      Da es sich hier um ein privates Forum handelt, behalten wir uns vor User, die sich nicht an die Regeln und die Netiquette halten, zu sperren oder zu löschen. #
    7. Beendigung der Mitgliedschaft
      Wenn du deine Mitgliedschaft beenden willst, schreibe bitte eine PN an den Administrator.
      Auf Wunsch werden die bereits geleisteten Beiträge auch gelöscht. Dies kann aber nur bei der Löschung der Mitgliedschaft geschehen und nicht zu einem späteren Zeitpunkt.
      Generell werden die Posts aber nicht gelöscht.
      In Beiträgen von anderen Usern zitierte Textstellen können jedoch aufgrund von Arbeitsaufwand nicht gelöscht werden. #
  2. Marktplatz-Regeln

    1. Gewerbliche Anzeigen (Ausnahme: Rubrik „Kurse“) sind nicht erlaubt und werden gelöscht. #
    2. Die Artikel sollten größtenteils "pferdebezogen" sein.
      Solltet ihr euch nicht sicher sein, schreibt einfach die Moderatoren vorher an. #
    3. Beschreibt eure Verkäufe ehrlich und so vollständig wie möglich. Bitte beachtet bei Texterstellung das Urheberrecht und verweist ggf. per Link auf den Hersteller. #
    4. Bitte schützt euch selbst und tauscht private Daten (Handynummern, Adresse, eMail-Adresse) nur per PN aus. #
    5. Sobald eure Anzeige gelöscht werden kann, kennzeichnet dies bitte indem ihr den Button „Diesen Beitrag melden“ aktiviert. #
    6. Beispielsweise folgende Artikel dürfen nicht zum Verkauf angeboten werden:
      - Plagiate
      - Apotheken- oder rezeptpflichtige Medikamente (auch Wurmkuren)
      - Zugang zu Online-Kursen #
    7. Für die Richtigkeit und Seriosität der Angebote wird keine Haftung übernommen. #
    8. User, die sich bei der Verkaufsabwicklung nicht korrekt verhalten, werden ggf. gesperrt / gelöscht. #
cron